latest news

24.02.2011: Zurück in Deutschland.
07.02.: Zurück aus dem Outback. 5000 km in 10 Tagen - was für ein Roadtrip.
26.01.: Mit dem Campervan auf der Great Ocean Road unterwegs...
31.12.: Endlich nen eigenes Surfboard. Juhu!
29.12.: Zurueck in Sydney.
19.12.: 12 Stunden Zeitverschiebung. Einfacher zu rechnen :-)
18.12.: Gut in Fiji angekommen. Mit netten Leuten auf ner einsamen Insel. Wie im Film.
12.12.: Aufgrund von Wellenmangel nach Surfers Paradise weitergefahren. Hier auch keine Wellen. Grmbl.
10.12.: In Noosa. Die Sonne ist zurück. All about surfing.
03.12.: Back. Verregnet. Wurde beim Tauchen von einem Hai umkreist. Cool.
29.11.: 3 Tage Segeln um die Whitsunday Islands. Catch ya later!
28.11.: Hab heute vom Reisebus aus Kamele im Sonnenuntergang gesichtet. Afrika?
17.11.: Nun obdachlos und von nun an mit dem unterwegs, was in den Rucksack auf den Ruecken passt.
06.11.: Klausurenphase. Campen in der Bibliothek.
31.10.: Ab jetzt 10 Stunden Zeitverschiebung.

Dienstag, 12. Oktober 2010

Spotlight

Ich hab da einen besonderen Freund. Als wir jünger waren, bereisten wir die Welt und hegten Pläne, irgendwann einmal in einer WG zu leben. Leider kam mir die Prinzessin seines Lebens zuvor - aus die Maus. Nun, einige Jahre später, leben wir in der selben Stadt. Am anderen Ende der Welt. Inklusive Prinzessin. Geschichten, die das Leben schreibt.

Montag, 4. Oktober 2010

Quallenstich zum Sommeranfang

Es ist wieder soweit! Wo ich in Durban noch verschont geblieben bin, hat es mich heute eiskalt erwischt: Die Blue Bottles sind wieder da. Zu Tausenden wurden sie heute an Land gespült, ein unfassbarer Anblick. Und ich latsch natürlich genau auf so ein glibbriges Viech drauf :-) Das fiese: Die bis zu 10 m langen Tentakeln sind noch giftig, auch wenn das Vieh schon lang tot ist......... Was ein hammer Omen für den Sommer (rein statistisch bin jetzt einen Sommer lang stichfrei, oder auch nicht)..

Damit bin ich aber nur einer von 10.000 Menschen in Australien, denen das diesen Sommer wohl passieren wird. Zehntausend! Lasse man sich auf der Zunge zergehen...

Sonntag, 3. Oktober 2010

Tag der Deutschen Einheit

Aufgrund der Zeitverschiebung hatte ich die Ehre, unseren Nationalfeiertag ein paar Stunden früher zu begehen. Leider ist er dann auch ein paar Stunden früher vorbei. Naja. Zur Feier des Tages habe ich meine ganze WG zusammengetrommelt und gehe in das Deutsche Restaurant "Löwenbräu" am Hafen. Endlich wieder Hefeweizen und Kalbsbraten! :-D

Ist es nicht der Wahnsinn, dass ein Volk, das ein halbes Jahrhundert durch staatliche Waffengewalt getrennt wurde, seit 20 Jahren wieder "unter einem Dach" leben kann? Dass ein Gefängnis mit 16 Millionen Einwohnern (die DDR) geöffnet wurde? Egal wie "gut" oder "schlecht" (Menschen beurteilen das ja immer nach dem subjektiven Vor- oder Nachteilen, die man persönlich daraus hatte, anstatt nach objektiven Standpunkten) die Entscheidung war, ist es nicht ein Prinzip, dass ein Volk nicht gegen seinen Willen gewaltsam separiert werden darf?

Zieht euch diese Videos rein und schaut in die Gesichter der Menschen. Der Wahnsinn.

http://www.youtube.com/watch?v=bmNR-AtnGQs

http://www.youtube.com/watch?v=6jPQM4o21aM


PS: Heute ist außerdem Gründungstag Koreas und Tag der Offenen Moschee in Deutschland. Zur Info x-)

Samstag, 2. Oktober 2010

daylight saving time / Sommerzeit

Heute nacht werden hier die Uhren umgestellt. Auch wenn das jetzt schräg klingen mag: auf Sommerzeit (englisch: daylight saving time). Das seltsame ist: Nicht alle Staaten in Australien machen dabei mit. Der Staat, in dem ich lebe, heißt New South Wales und ist dabei, der Staat nördlich von hier, Queensland, weigert sich. Muss also beim Reisen später aufpassen, dass mir nicht Ähnliches passiert wie damals mit'm Robin in Namibia, als wir morgens um 4 in der Wüste hupend vorm Nationalparktor standen, das erst um 5 geöffnet hat.............. Südafrika hatte auch keine Zeitumstellung :-)

Was das für uns bedeuetet: Deutschland wird ab heut nacht 2/3 Uhr (18/19 Uhr deutscher Zeit) statt wie bisher Acht auf einmal Neun Stunden Zeitverschiebung haben. An die fleißigen Telefonanden: Bitte drauf achten :-) Es wird also NOCH schwieriger als bisher, eine geeignete Zeit zum Telefonieren zu finden.

Als ob das nicht genug wäre, steht in vielen Staaten Europas bald auch eine Umstellung bevor: Die Winterzeit beginnt. Dann werden es statt 9 Stunden auf einmal 10 Stunden (erst ist Australien eine Stunde nach hinten gegangen, dann Deutschland eine nach vorn). Vielleicht ist das so viel, dass man schon wieder einfachere Zeiten zum telefonieren findet :-)

so long,
sandro

Freitag, 1. Oktober 2010

Dinge, die es hier nicht gibt..

Nach 12 Wochen Australien fallen mir einige Dinge auf, die man hier im Supermarkt vergeblich sucht:
  • Schokomüsli
  • Mozzarella
  • Dessert-Joghurts (die mit der Ecke, puhuuuu)
  • gescheite Bollschen
Könnte man daraus jetzt folgern, dass die Australier deshalb so gechillt sind, weil sie nix haben? Satisfied by less? :-)

PS: Dies ist kein Appell, der Zoll wird die Sachen sowas von aus dem Verkehr ziehen! Meine liebe Frau mama hat mir einmal Pfefferminzblätter geschickt, die kamen nach dreifacher Laufzeit kleingehexelt hier an, mit Gruß vom Zoll...